Logo Evangtours GmbH
Reisebüro Am Schlosspark
Startseite Reisebüro Reise Suche Albanien 2024 Zypern - Tochni 2024 Georgien 2024 Jordanien 2024 Armenien 2024 Auschwitz und Krakau Prag 2024 Private Touren durch Israel Ferienanlage Griechenland Incoming Informationen Kontakt Impressum Umweltprojekte slow tourism
Schnell Kontakt
Telefon +49 (0) 35955 45888
Brief info@evangtours.de

"Inselhüpfen" im Adriatischen Meer

zurück

Samstag:
Einschiffung im Hafen von Rijeka, Begrüßung und Kennenlernen der Crew. Kurz darauf heißt es „Leinen los“ in Richtung der Insel Krk. Wir laufen zunächst eine Bucht an, um zum ersten Mal in das herrliche Wasser der Adria einzutauchen. Anschließend geht es weiter nach Krk, wo wir auch übernachten.

Sonntag:
Nach dem Frühstück Abfahrt in Richtung der nächsten Insel - Rab. Nach etwa zwei Stunden Fahrt ankern wir in einer romantischen Bucht. Ankunft in der Stadt Rab am Abend. Die Altstadt von Rab mit ihren markanten Glockentürmen erstreckt sich auf einer schmalen, felsigen Landzunge, die auf zwei Seiten von Wasser umgeben ist.

Montag:
Es geht weiter in Richtung Süden. Unser heutiges Ziel ist Sali, Hauptort der Insel Dugi Otok. Der größte Teil der Inselbewohner lebt und arbeitet in Zadar, deshalb ist es an Werktagen außerhalb der Ferienzeit in den Inselorten sehr ruhig, während typisch mediterranes Treiben herrscht, wenn die „Stadtfamilien“ die Wochenenden in ihren Heimatorten verbringen. Bevor wir in den Hafen von Sali einlaufen, ankern wir natürlich in einer der zahlreichen Buchten mit glasklarem Wasser, um ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Dienstag:
Sicher der Höhepunkt unserer Reise: „Am letzten Schöpfungstag wollte Gott sein Werk krönen, und so schuf er aus Tränen, Sternen und Atem die Kornaten“, schrieb der irische Schriftsteller George Bernard Shaw. Die herrliche Natur, die vielen kleinen und großen Inseln, das wunderbare Meer - all das macht die Kornati-Inseln zu einem einzigartigen Paradies. Sie sind die größte und dichteste Inselansammlung im Adriatischen Meer - sie umfasst 147 Inseln, Inselchen und Riffe mit einer Gesamtfläche von 69 km, auf über 230 km verstreut. Sie erstrecken sich in einer Länge von etwa 35 km und einer Breite von 13 km zwischen den Inseln Dugi Otok im Nordwesten, Žirje im Südosten sowie Pašman, Vrgada und Murter im Norden und Nordosten. Von Sali aus nehmen wir Kurs auf die „Proversa“, eine schmale Durchfahrt zwischen den Inseln Dugi Otok und Kornat, die gleichzeitig die Einfahrt in den einzigartigen Nationalpark bildet. Vorbei an unbewohnten Inselchen kommen wir zur Insel Mana, die auf der einen Seite ganz sanft ins Meer abfällt, während die andere Seite von hohen Steilfelsen gekennzeichnet ist. Die Ruinen an der höchsten Stelle der Insel sind keine Überreste historischer Zeiten, sondern Kulissen des Filmes „Raubfischer in Hellas“, den Maria Schell Ende der 1950er Jahre hier drehte. Am Nachmittag fahren wir wieder Richtung Norden und laufen zur Übernachtung eins der Fischerdörfer des Zadar-Archipels an - Dragove, Zverinac, Ist oder Molat.

Mittwoch:
Wir brechen auf zur Insel Lošinj, die von dichten Pinienwäldern überzogen ist. Mit etwas Glück werden wir heute vielleicht Delfine beobachten können, denn in den Gewässern um die Insel Lošinj leben mehr als 160 registrierte Delfine. Nach einer Badepause erreichen wir Mali Lošinj, in dessen Hafen wir den Abend und die Nacht verbringen

Donnerstag:
Wir fahren heute zur Nachbarinsel Cres, die durch eine Schwenkbrücke in Osor mit Lošinj verbunden ist. Markantes Merkmal der Insel sind die schier endlosen Olivenhaine und unzähligen Schafherden. Nicht umsonst gilt Lammfleisch als eine der Spezialitäten der Insel Cres. Nach der schon selbstverständlichen Badepause steuern wir den malerischen Ort Cres an, in dessen Hafen wir auch übernachten.

Freitag:
Heute heißt es Abschied nehmen von der kroatischen Inselwelt: Von Cres geht es entlang der Ostküste Istriens zurück nach Rijeka, nicht ohne noch einmal Gelegenheit zum Baden gehabt zu haben. Übernachtung im Hafen von Rijeka.

Samstag:
Nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr Ausschiffung.